Dienstag , Oktober 15 2019
Home / Golf exklusiv / 1. Golf-Marathon im Wittelsbacher Golfclub: Härteste Golfturnier Europas?

1. Golf-Marathon im Wittelsbacher Golfclub: Härteste Golfturnier Europas?

99 Löcher bedeuten auf dem 18-Loch Golfplatz genau 5,5 Golfrunden an einem Tag. Marathon Distance: zwischen 40 und 45 km, je nachdem, wo der Ball liegt und wie weit man laufen muss. Der 23. Juni 2014 ist damit für den Golfclub ein historisches Datum, denn neun Männer und eine Frau gehen auf eine wahre Marathonrunde. 

Wittelsbacher-Golfclub-Gofmarathon
Das Clubhaus des Wittelsbacher Golfclubs gegen 4:45 Uhr. 4:50 Uhr startete pünktlich der Golf-Marathon.

Ergebnisse Golfmarathon (jeweils der Beste Brutto- und Nettowertung): 

Brutto: HCP 9,6, Rd. 1: 27, 2: 19, 3: 28, 4: 28, 5: 26, 6: 11, Total Brutto: 132
Netto: HCP 19,6, Rd. 1: 43, 2: 25, 3: 41, 4: 35, 5: 42, 6: 16, Total Netto: 202 

18:55 Uhr und 99 Golflöcher sind im Kasten. Insgesamt 62.702 Schritte und 47 km. Was für ein Golf-Marathon. Ergebnisse gibt es in den kommenden Tagen. Der 1. Flight kam 17:20 Uhr ins Clubhaus zurück, der letzte Flight um 21 Uhr. Damit dauerte der Golf-Marathon für die einen 12 Stunden 20 und für die anderen bis 16 Stunden!

golf-marathon-wittelsbacher-golfclub
Inzwischen schon seit neun Stunden am Golfen.

14:50 Uhr: Ende von Runde 3 und 54 Löcher sind geschafft. Kleiner Mittagslunch dann gehts weiter mit Runde 4. Mittlerweile hat auch die Garmin S 4 (unsere Moderne Entfernungs-Mess-Uhr)  ihren Geist aufgegeben, aber wir hätten sowieso nicht gedacht, dass sie solange durch hält. Die Wadl-Krämpfe blieben bis jetzt zum Glück aus. Die Schwünge sind nicht mehr so konstant. Mal schauen, wie Runde 4 wird.

12:15 Uhr Runde 4 hat begonnen: Die Wadln und die Hüfte zwicken. Zwei Stunden für eine 18-Loch-Runde konnte Flight Nr. 1 halten. Von den anderen haben wir noch nichts gehört, manchmal sehen wir den Flight am Horizont, welcher auf Loch 2 gestartet ist. Vielleicht treffen wir auf ein paar nach der Halfway, welche wir nach der vierten Runde eingeplant haben. Ca. 14:15 Uhr.

wittelsbacher-golfclub-prinz-wolfgang-von-bayern
Kleiner Umarmungsbreak zwischen durch: Team-Geist gehört einfach dazu!

11:11 Uhr: Bergfest bei Schnapszahl. Auf Runde 3, Loch 13. Mittig beim Fairway ist ein kurzer ‚Umarmungsbreak‘ angesagt. Jetzt läuft’s wieder besser. Die Bogey-Runden sind vorbei. Langsam fallen die Pars wieder, aber mit Birdies siehts im Moment schlecht aus. Mal sehen vor Runde 4! Gerade kommt wieder der Getränkeservice vom Club. Jetzt heisst es, keine falschen Getränke zu sich nehmen, denn nach Cola & Co kommt sofort ein Energie-Knick.

Lesen Sie auch: Besseres Handicap durch optimale Ernährung

wittelsbacher-golfclub-prinz-wolfgang
exklusiv-golfen.de-Gesellschafter Jürgen Mayer live dabei mit Prinz Wolfgang von Bayern

11:55 Uhr: Unglaublich: 9 Löcher wieder in einer Stunde. Der Score leidet jetzt ein wenig: mehr Roller nach 45 Loch. Trotzdem tolle Leistung!

golfmarathon-wittelsbacher-golf-club
Der JuCad (mit den blauen Reifen) hält noch durch!

10:30 Uhr: Elektrocart-Duell beim Golf-Marathon. TiCad gegen JuCad. Ticad ist eindeutig schneller, dafür gibt er nach 42 Loch bereits den Geist auf. Mal schaun, wie lange der JuCad hält!

9:40 Uhr: Start Runde 3 verzögert sich durch Frühstücks-Break. Ausserdem Outfit-Wechsel – alles fühlt sich anders an. Neue Schuhe, neue Socken, kurze Hosen. Muss man sich dran gewöhnen!

7:52 Uhr: Die ersten 27 Loch sind geschafft. Wasser, Bananen und ein paar Nüsse sind Nervennahrung und werden beim Laufen mit den Elektro-Trolleys verspeist. Zwei unterschiedliche Spielstrategien kristallisieren sich heraus: S.K.H. Wolfgang von Bayern schlägt mit dem Hybrid und ohne Tee vom Abschlag ab. Jürgen Mayer nimmt den Driver – meistens mit halben Schwung – und lässt das Holz-Tee stecken, um Kräfte zu sparen.

6:52 Uhr: Die erste 18 Loch-Runde ist geschafft. Ein paar Pars und Birdies sind gefallen. Außentemperatur 14 Grad, dass es für kurze Hosen und nur T-Shirt noch zu kalt ist!

4:50 Uhr: Prinz Wolfgang von Bayern geht gemeinsam mit Jürgen Mayer (Plazz AG) auf die 5,5 Golf-Runden. Ausgeschlafen hat natürlich niemand, trotzdem sind alle hellwach. Fünf Zweier-Flights starten via Kanonenstart an den Löchern 1 und 2, 10, 16 und 17. Die Löcher wurden so gewählt, damit die Greenkeeper, welche teilweise mit der Taschenlampe vor 4 Uhr ausrücken mussten, die Grüns in 1A-Zustand bringen konnten.

Golfmarathon-Wittelsbacher-Golfplatz

Wann ist ein Golf-Marathon ein echter Golf-Marathon? Hier streiten sich die Geister. Die einen loben drei 18-Loch-Runden als Golf-Marathon aus, manche geben bei 45 Loch dem Turnier den Beinamen ‚Marathon‘. Ein richtiger Marathon hat natürlich auch die Marathon-Distanz: eine heute noch gültige Länge von 42,195 Kilometern verdankt der Marathon-Lauf der britischen Königsfamilie: So sollten die Olympischen Sommerspiele 1908 in London am Schloss Windsor starten und für den Zieleinlauf war das neu erbaute Olympiastadion geplant. Später stellte man fest, dass die Strecke deutlich länger als die angestrebten 40 Kilometer war, nämlich genau 42,195 Kilometer.

Warum veranstaltet der Wittelsbacher Golfclub 2014 den ersten Golf-Marathon? Golfclub-Präsident S.K.H. Herzog Max in Bayern spielte vor 20 Jahren einen Golf-Marathon am Tegernsee und erinnerte sich, dass das Turnier eine besonders tolle Erfahrung war. ‚Warum machen wir nicht so einen Golf-Marathon in unserem Golfclub?‘ Frank Thonig als geschäftsführender Vorstand war sofort begeistert von der Idee und organisierte das Ganze kurz nach der Sonnenwende, sind die Tage um den 21. Juni 2014 die längsten Tage im Jahr. Berechnet man eine 18-Loch-Runde mit zwei Stunden – was sportlich ist – müssten alle Teilnehmer in elf Stunden es geschafft haben. Golfen von 4:45 Uhr bis ca. 16 Uhr – was für eine neue Dimension!

LESETIPP

Golf Marathon der Extraklasse: 24 Stunden Golf Turnier auf den Fairways von Gut Altentann

Gut Altentann gehört nicht nur zu den Leading Golf Courses Österreichs, Golflegende Jack Nicklaus hat den Platz 1988 designt als einen seiner ersten Golfplätze Europas. Im Juni 2010 wird der 1. Golfmarathon in der Geschichte des Golfsports ausgetragen. 24 Stunden Golf von Altentann.

Advertisement