
Der schwedische Golfprofi Henrik Stenson hat als erster Europäer den Zehn-Millionen-Dollar-Jackpot im FedEx-Cup geknackt.
Mit einem Start – Ziel Sieg bei der Tour Championship in der Olympiastadt Atlanta räumt der 37 jährige aus Götebog richtig ab. Es ist sein vierter Sieg auf der PGA Tour Sein letzer Sieg war die Deutsche Bank Championship in Bosten. Mit dem Sieg sichert sich Stenson neben dem Preisgeld von 1.44 Mio USD auch den Gewinn im Pot des Fed Ex Cups in Höhe von 10 Mio. USD.
Auf der Schlussrunde verteidigte Stenson seine Führung mit einer 68 erfolgreich. Der Skandinavier lag am Ende mit 267 Schlägen klar vor den US-Amerikanern Jordan Spieth und Steve Stricker (jeweils 270).
Tiger Woods auf Platz 2 im FedEX Cup
Superstar Tiger Woods, der den FedEX 2007 und 2009 gewonnen hatte, verspielte seine Chancen ebenso vorzeitig wie US-Masterssieger Adam Scott (Australien/14./277) und Matt Kuchar (USA/26./283). US-Profi Zach Johnson, der wie Stricker noch mit Siegchancen auf die letzten 18 Löcher gegangen war, landete mit 274 Schlägen auf dem geteilten siebten Platz.
FedEX Cup Ranking 2013:
- Henrik Stenson | 2 Siege
- Tiger Woods |insgesamt 5 Siege
- Steve Stricker | 0 Siege
- Adam Scott | 2 Siege