Dienstag , Oktober 3 2023
Home / Golf Gossip / Canadian Open: Robert Allenby feuert Caddie auf der Runde

Canadian Open: Robert Allenby feuert Caddie auf der Runde

Oakville (dpa) – Nach einem heftigen Disput hat Golfprofi Robert Allenby seinen Caddie während der Auftaktrunde der Canadian Open gefeuert. Zum nächsten Abschlag trug er seine Tasche selbst. Dort rief ihm der Fan zu, er würde sich freuen, auf den restlichen neun Löcher helfen zu können. Allenby willigte zur Überraschung des Schulrektors aus Ontario ein und blieb auf der ersten Bahn mit seinem neuen Caddie sogar einen Schlag unter dem Platzstandard. Danach lief es allerdings nicht mehr für den Australier, der auf dem geteilten letzten Platz im Feld der 156 Starter landete. Der deutsche Golfprofi Alex Cejka startete mit einer 72er-Runde und belegte den geteilten 88. Rang. Die letzten Schlagzeilen, welche Allenby weltbekannt machte, war Anfang des Jahres ein blutiger Überfall auf ihn in Honolulu. Normalerweise kennt man ja seinen Caddie sehr gut und viele der Profigolfer haben sogar ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Bag-Trägern und temporären 18-Loch-Coaches. Doch hier ging mit jemanden die Nerven durch, denn seinen Caddie mitten unter einer Turnierrunde zu feuern ist eigentlich nicht schlau, kann es die Spiel-Performance beeinflussen.

Eigenwillig
Robert Allenby hat seinen Caddie gefeuert. Foto: Erik S. Lesser

Daraufhin bot ein 61 Jahre alter Zuschauer an, die Schläger des Australiers auf der zweiten Hälfte der Runde zu tragen – und bekam den Zuschlag. Robert Allenby beendete die Auftaktrunde mit schwachen 81 Schlägen und sagte seine weitere Teilnahme daraufhin entnervt ab. Auf der neunten Spielbahn war es zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Allenby und seinem Caddie gekommen. Der Australier hatte auf den Rat seines Helfers hin einen anderen Schläger genommen als den von ihm selbst bevorzugten. Der Ball verfehlte daraufhin sein Ziel. Daraufhin schimpfte Allenby, dies passiere seit mehreren Monaten und warf seinem Caddie vor, ihm nicht zu helfen. ‚Er kam auf mich zu, als wollte er mich verprügeln. Daraufhin habe ich gesagt: ‚Du bist entlassen‘, berichtete Allenby.

LESETIPP

Saudi Arabien spielt Golf Monopoly – die größte Einzelinvestition in den Golfsport

Es soll eine neue, weltweite GolfTour gegründet werden. Die saudische Investorengruppe »LIV Golf Investments« will auf der Asian Tour mit einem Gesamtpreisgeld von 200 Mio. Dollar (ohne Antrittsprämien) starten und macht Ex Golfer Greg Norman zum CEO.