Dienstag , November 20 2018
Home / News / Vier Major-Sieger teen in Wentworth auf: Kaymer, McDowell, Oosthuizen und Schwartzel

Vier Major-Sieger teen in Wentworth auf: Kaymer, McDowell, Oosthuizen und Schwartzel

Bei der BMW PGA Championship wird vom 26. bis 29. Mai 2011 Golf-Geschichte geschrieben, denn erstmals werden alle vier aktuellen Major-Sieger beim Aushängeschild der European Tour aufteen. Zum ersten Mal sind die vier Champions der bedeutendsten Golfevents der Welt ohne Ausnahme Mitglieder der European Tour. Das Quartett – Martin Kaymer (GER), Graeme McDowell (NIR), Louis Oosthuizen und Charl Schwartzel (beide RSA) – wird vom 26. bis 29. Mai im Wentworth Club um einen der wichtigsten Titel Europas kämpfen.

Alle vier aktuellen Major-Sieger Kaymer, McDowell, Oosthuizen und Schwartzel schlagen bei der BMW PGA Championship 2011 im Wentworth Club, Surrey ab.

Der ‚Grand Slam‘ der European-Tour-Mitglieder wurde beim ersten Masters des Jahres in Augusta komplettiert, als Schwartzel seinen ersten Major-Titel gewann. Der 26-Jährige war mit vier Schlägen Rückstand auf die Spitze in die vierte Runde gestartet. Dank einer beeindruckenden 66er-Schlussrunde, gekrönt von vier Birdies auf den letzten vier Löchern, gewann er mit zwei Schlägen Vorsprung auf das australische Duo Jason Day und Adam Scott. Schwartzel ist nach Gary Player und Trevor Immelman der dritte Südafrikaner, welcher das begehrte Grüne Jackett überziehen durfte.

‚In Augusta zu gewinnen, ist die Erfüllung eines Traums und zweifelsohne der Höhepunkt meiner Karriere. Ich freue mich schon sehr darauf, nächsten Monat als Masters-Champion nach Wentworth zu kommen‘, sagte Schwartzel. ‚Ich habe das Turnier 2009 als geteilter Sechster beendet und war im vergangenen Jahr in den Top 20. Ich mag das Turnier und den Golfkurs sehr. Es steht außer Frage, dass ich den Pokal der BMW PGA Championship meiner Trophäensammlung sehr gerne hinzufügen möchte.‘

BMW Golfsport Botschafter Kaymer, der bei der Abu Dhabi HSBC Golf Championship in dieser Saison bereits einen Erfolg auf der European Tour feiern konnte, erreichte sowohl 2008 als auch 2009 in Wentworth die Top 20. Der Weltranglistenerste gewann im vergangenen August in Whistling Straits bei der US PGA Championship nicht nur seinen ersten Major-Titel, sondern auch ungemein an Erfahrung, als er sich nervenstark im Stechen durchsetzen konnte. Der Deutsche hätte sicher nichts dagegen, nach dem Gewinn der BMW International Open 2008 seine schon jetzt beeindruckende Erfolgsgeschichte um den Titel der BMW PGA Championship zu erweitern.

Schwartzels Landsmann Oosthuizen wird alles daran setzen, auf dem West Course in jener Form aufzuspielen, mit der er im vergangenen Juli in St. Andrews die Open Championship mit einem eindrucksvollen Sieben-Schläge-Vorsprung gewann.

McDowell ist als US Open Champion der Vierte im Bunde. Wie für alle Stars der Szene bedeutet die Teilnahme an der hochkarätig besetzten BMW PGA Championship für den Nordiren auch den Auftakt in die heiße Vorbereitungsphase auf eben jene US Open, bei der McDowell drei Wochen nach dem Turnier in Wentworth seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchte.

McDowell und Kaymer gehörten überdies dem zwölfköpfigen Team an, das im vergangenen Oktober den Ryder Cup für Europa gewann. Die Mannschaft, die sich mit 14,5 zu 13,5 gegen die USA durchsetzen konnte, wird bei der BMW PGA Championship zum ersten Mal wieder vollständig auf britischem Boden vereint sein.

Es verwundert daher nicht, dass BMW PGA Championship Direktor Jamie Birkmyre mit dem Teilnehmerfeld überaus zufrieden ist: ‚Die BMW PGA Championship stand schon immer für besten Golfsport. Da alle aktuellen Titelträger der vier Major-Turniere erstmals gemeinsam an den Start gehen werden, dürfen sich die zahlreichen Zuschauer, die in diesem Jahr nach Wentworth kommen werden, mehr denn je auf exzellentes Golf freuen. Europas Golffans waren begeistert, als Graeme, Louis, Martin und jetzt Charl zum ersten Mal ein Major gewannen. Die Vier wissen, dass ihnen einen gebührender Empfang bereitet wird, wenn sie auf dem West Course aufteen.‘

LESETIPP

Live Stream PGA Championship Wentworth Club England

Der Italienische Shooting Star Manassero und Luke Donald starten im selben Flight. Martin Kaymer und ...