Freitag , März 29 2024
Home / BMW International Open / BMW International Open 2017 Ergebnis: Wieder ein Außenseiter als Überraschungssieger!

BMW International Open 2017 Ergebnis: Wieder ein Außenseiter als Überraschungssieger!

München Eichenried, dpa – Mit diesem BMW International Open 2017 Ergebnis hat mal wieder keiner gerechnet. Martin Kaymer war längst außen vor, als Überraschungssieger Andrés Romero bei Deutschlands prestigeträchtigstem Golfturnier vor den Toren Münchens die Faust ballen konnte. In einem hochklassigen Finale setzte sich der 36 Jahre alte Argentinier beim Europa-Tour-Event auf dem Kurs in Moosinning-Eichenried am Sonntag durch und sicherte sich eine stattliche Prämie von 333.330 Euro. Mit 271 Schlägen und damit nur einem Versuch Vorsprung auf ein Verfolgertrio holte der Südamerikaner den zweiten Europa-Tour-Erfolg seiner langen Karriere.

«Das ist ein Moment, der mein Leben verändert», befand Romero stolz. Als aktuell 837. der Golf-Weltrangliste hatte er im Vorfeld keineswegs zum Favoritenkreis gezählt. Platz zwei teilten sich der spanische Masters-Gewinner Sergio Garcia, der Belgier Thomas Detry und der Engländer Richard Bland. Nach einem faszinierenden Vierkampf mit 271 Schlägen (-17) hatten diese drei Profigolfer als gemeinsame Zweite jeweils nur einen Schlag mehr benötigt hatten (alle -16). Auf der spektakulären Schlussrunde hatte mehrfach die Führung zwischen diesen vier Spielern gewechselt, lange Zeit lag sogar ein mögliches Stechen zwischen allen vier Profis in der Luft.

BMW International Open 2017 Ergebnis für die Deutschen

Bester Deutscher bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Event wurde ein Nobody. Der 24-jährige Nicolai von Dellingshausen beendete seine erste European-Tour-Veranstaltung gleich auf dem geteilten 26. Rang. Sonst teet er auf der unterklassigen Pro Golf Tour auf. Der Lohn waren jede Menge Anerkennung und ein Preisgeld von 20.200 Euro. «Es ist ein netter Bonus und gibt ein bisschen Sicherheit», urteilte der Düsseldorfer und stelle fest: «Das ist hier schon eine andere Liga. Wenn ich auf der Pro-Golf-Tour gewinne, bekomme ich 5.000 Euro.»

Mit einer starken letzten Runde von fünf Schlägen unter dem Platzstandard verbesserte sich von Dellingshausen am Sonntag noch mal deutlich. Insgesamt kam er auf 281 Schläge – also nur zehn mehr als Romero. «Es war wahrscheinlich für mich die lehrreichste Woche in diesem Jahr. Die Erfahrungen und Eindrücke, die ich hier gesammelt habe, kann mir keiner mehr nehmen», bekannte er. Zweitbester Deutscher wurde Florian Fritsch als geteilter 51. mit 285 Schlägen. Einen Versuch mehr benötigte der 19-jährige Amateur Max Schmitt als 59.

Robert Karlsson Putt-Clinic

Für die etatmäßigen deutschen Golf-Asse dagegen lief bei den BMW International Open wenig bis gar nichts zusammen. Der Auftritt von Martin Kaymer, dem zweimaligen Majorsieger und Hoffnungsträger, geriet zu einer herben Enttäuschung. Der einstige Weltranglistenerste verpasste nach zwei schwachen Runden den ersten Cut. Beim zweiten Cut musste ein weiterer Deutscher gehen! Marcel Siem, dem zwischen 2004 und 2014 vier Turniersiege auf der Europa-Tour gelangen, schnitt noch schlechter ab. Auch andere bekannte deutsche Tour-Gesichter wie Maximilian Kieffer und Bernd Ritthammer spielten unter ihrem Niveau in Eichenried. Der Club wird als leichter Golfcourse unter Profigolfern gesehen.

Michael Brehme, dpa

Im kommenden Jahr wird die Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag der BMW International Open turnusgemäß wieder im Golf Club Gut Lärchenhof in Pulheim vor den Toren von Köln ausgespielt.

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner