Dienstag , März 19 2024

Marcel Siem

Marcel Siem wurde am 15 Juli 1980 in der Nähe von Düsseldorf in der kleinen Stadt Mettmann geboren. Als seinen ersten Schlägersatz bekam der kleine Marcel ein 7 Eisen und 3 Hölzer mit Damenflex, die ihm ein bisschen zu groß waren. Sofort fing er begeistert an damit zu trainieren, was ihm jedoch schnell zu langweilig wurde. Drum suchte er sich schwierige Lagen, aus denen er mit seinem Jugendfreund Basti kleine Wettkämpfe austrug.

Der Rebell unter den Golfern

So zum Beispiel versuchten sie sogar mit einem Holz 3 aus dem Bunker ins Loch zu spielen, oder Sie schlugen Bälle aus dem hohen Rough neben der Range. Er sagt, er profitiert von diesem Training heute noch. Im Jahr 1987 startete Sony das erste Jugendförderungsprogramm in Deutschland, es nahmen über 300 Jugendliche teil, und Marcel war mit 7 Jahren der Jüngste Teilnehmer. Er wurde damals sogar zur Show von Thomas Gottschalk eingeladen. 2022 macht er Schlagzeilen als erster klimaneutraler Golfspieler.
Marcel Siem bei der Alfred Dunhill Links Championship. Foto: Sven Hoppe

1998 spielte Marcel Siem im Länderpokal für NRW und stellte währenddessen einen neuen Platzrekord im Golfclub in Lich auf. Ein Jahr später nahm er als Amateur an seinem ersten Profiturnier, die German Open, teil und wurde auch der beste Amateur in Europa mit einem Handicap von +6. Kurz darauf entschied er sich dann, Profi zu werden.

Sein erster Sieg als Professional war im Jahr 2004 bei der Dunhill Championship in Johannesburg, in der er mit knapper Führung vor Gregory Havret gewann. In den darauffolgenden acht Jahren schaffte Siem nur noch zweimal den 2. Platz in einem Profiturnier.

Golf Karriere: Wichtige Siege

Mit Bernhard Langer zusammen gewann er den World Cup 2006 für Deutschland. 2011 nahm er an seinem ersten Major Turnier The Open Championship teil und belegte einen geteilten 27. Platz. Sein zweiter Sieg in seiner Karriere folgte 2012 bei den Open de France. Im selben Jahr bekam er auch den Titel als ‚Player of the Year’ von PGA Germany verliehen.

2017 ist Marcel in der European Tour auf Platz 45 bei 5 gespielten Turnieren, unter anderem auch dem WGC Accenture Matchplay bei dem er in der ersten Runde rausflog. Er ist mit Martin Kaymer, Bernhard Langer und seit diesem Jahr Moritz Lampert und Max Kieffer einer der wenigen deutschen Tour Pros auf der European Tour und PGA Tour.

Siems weitere Siege auf der European Tour

Am 31.März 2013 gewinnt Marcel Siem die Trophee Hassan II in Agadir. Mit dem Sieg klettert er in die Top 50 der Weltrangliste und erhält die Spielberechtigung für das Masters in Augusta.

Sein letzter Sieg geht bis ins Jahr 2014 zurück. Beim BMW Masters in China setzte er sich gegen Ross Fisher und Alexander Levy, mit einem Chip-in am ersten Extraloch, durch. Durch diesen Sieg platzierte er sich auf dem vierten Platz in der Race to Dubai Wertung. Mit 918.944 Euro Preisgeld war dies seine beste Leistung in seiner Karriere.

Spielerprofil von Marcel Siem

Sein Comeback mit erfolgreichster Saison 2014

Nach einer schwierigeren Karrierephase hat Marcel in der Saison 2021 mehr als 400 Plätze in der Weltrangliste gut gemacht und seine Tour-Karte zurück erspielt. Sein #mywayback hat bei THE OPEN 21 für Furore gesorgt. Siem spielte seine bisher erfolgreichste Saison im Jahr 2014. Nach diversen Top-Platzierungen über die Saison gelang ihn mit dem Titel bei den BMW Masters im November 2014 in Shanghai sein bislang größter Karriere- Erfolg. Zum Abschluss der Saison stand ein siebter Gesamtrang im Race to Dubai in den Büchern. Der ehemalige Top-50 Spieler der Weltrangliste kann zudem auf drei weitere Turniersiege auf der DP World Tour bzw. European Tour zurückblicken sowie einen European Challenge Tour Sieg (2021). Bei der Porsche European Open 2022 katapultierte er sich mit einem Ass unter die Top 20.

Schlagzeilen Marcel Siem

Consent Management Platform von Real Cookie Banner