Donnerstag , März 28 2024
Home / PRO-NEWS / Dustin Johnson / Golf Weltrangliste: US-Golfstar Dustin Johnson neue Nummer eins der Welt

Golf Weltrangliste: US-Golfstar Dustin Johnson neue Nummer eins der Welt

Pacific Palisades (dpa) – US-Star Dustin Johnson ist mit dem Sieg beim PGA-Turnier im kalifornischen Pacific Palisades zur Nummer eins der Golf-Welt aufgestiegen.

Golf Weltrangliste: Dustin Johnson neue Nr. 1
Dustin Johnson stürzt Jason Day vom Golf-Thron. Fotocredit: Ryan Kang, dpa

Dustin Johnson gewann nicht nur im Riviera Country Club. Dieser Sieg katapultierte ihn an die Golf-Welt-Spitze! Der US-Open-Champion gewann im Westen von Los Angeles mit einem Gesamtergebnis von 267 Schlägen souverän vor dem Belgier Thomas Pieters und Scott Brown (beide 272) aus den USA. In der Weltrangliste löste Johnson den Australier Jason Day als Spitzenreiter ab. Der deutsche Profi Alex Cejka (283) beendete die mit sieben Millionen Dollar dotierte Veranstaltung im Riviera Country Club auf dem geteilten 55. Platz.

«Das hört sich gut an», sagte der neue Weltranglisten-Erste Johnson. «Ich habe die ganzen Tage richtig gut gespielt.» Für seinen bereits 13. Erfolg auf der US-Tour kassierte der 32-Jährige aus Columbia 1,26 Millionen Dollar Preisgeld. Johnson ist der 20. Spieler, der in der Historie der Weltrangliste an der Spitze steht. Die erste Nummer eins war Deutschlands Golfstar Bernhard Langer. Auch Martin Kaymer führte 2011 für acht Wochen das Ranking an.

Golf Weltrangliste: Raten Sie mal den Spitzenreiter

Die längste Zeit an der Spitze der Weltrangliste stand Tiger Woods. Der Superstar aus den USA war in seiner Karriere insgesamt 683 Wochen die Nummer eins der Golf-Welt. Vor 25 Jahren hatte Woods im Riviera Country Club als 16-Jähriger zum ersten Mal auf der US-Profi-Tour abgeschlagen. Der Kalifornier wuchs im nur 65 Kilometer entfernten Cypress auf. Woods‘ Agent Mark Steinberg erklärte, dass die Ärzte dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten wegen der Rückenschmerzen geraten hätten, lieber «in der Horizontalen zu bleiben.» Ein kurzes Golf-Intermezzo des Ex-Golf-Superstars. Ob Woods jemals wieder zu alter Form auflaufen kann?

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner