Donnerstag , April 18 2024
Home / Golfplätze / U.S. Open im ältesten Sportclub der Vereinigten Staaten: The Olympic Club

U.S. Open im ältesten Sportclub der Vereinigten Staaten: The Olympic Club

1860 im Zentrum von San Francisco als Leichtathletik-Klub gegründet, kam 1918 Golf hinzu, weil man den in finanzielle Not geratenen Lakeside Country Club übernahm. 1924 wurde der Lakeside-Course durch den Ocean- und Lake-Course ersetzt. Im Jahre 2000 wurde der von Tom Weiskopf renovierte ‚Ocean Course‘ neu eröffnet, auf welchem 2012 zum 5. Mal die US Open vom 14. bis 17. Juni 2012 ausgetragen werden.

Die Fairways werden von Eukalyptusbäumen und überhängenden Zypressen gesäumt.

Der Lake Course vom Olympic Club ist nicht ohne und fordert Profis und Amateure mit engen, von Bäumen gesäumten Fairways und kleinen, von Bunkern umsäumten Grüns. Die ersten US Open Championship fanden 1955 statt, als Außenseiter Jack Fleck den Favoriten Ben Hogan in einem Playoff besiegte. Während der zweiten US Open Championship im Jahr 1966 dominierte Arnold Palmer, doch gewonnen hatte im Playoff der Außenseiter Billy Casper. Ähnliche Geschichte, doch ohne Playoff trug sich 1987 zu als Tom Watson von Außenseiter Scott Simpson besiegt wurde. 1988 nahm Lee Janzen dem Favoriten Payne Stewart den Sieg! Deshalb sind wir auf die Golf-Geschichte von 2012 gespannt: Wird ein Außenseiter wieder hier am Sonntag gewinnen?

2014 werden die ‚US Open‘ als eines der vier bedeutendsten Profi-Turniere im Golfsport im traditionellen Pinehurst-Golfclub ausgetragen.

Seit 1927 wurde der Lake Course in Sachen Design nur minimal geändert und Renovierungsarbeiten in den Jahren dazwischen änderten nichts am Course. Im Vorfeld der US Open 1955 verschärfte der Golfplatz-Architekt Robert Trent Jones, Sr. den Course für die Profis. Neue Grassorten wurden in den letzten Jahren ausgetauscht, doch die signifikanteste Veränderung erfuhr erst jetzt der Course im Vorfeld der US Open. Man änderte das Routing durch den Umbau von Loch 8, welche jetzt als Par 3 (200 Yards) mit Blick zum Clubhaus gespielt wird.

The Olympic Club, City Clubhouse 524 Post Street, San Francisco CA 94102, Tel +1 415 345 5100

 

 

LESETIPP

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

The 2024 Masters Interview @Bernhard Langer

Über seine aktuelle Verletzung, seine Pläne zum 40-jährigen Profigolf-Jubiläum, denn 1985 holte er das 'grüne' Jacket und zum Münchner STephan Jäger, welcher heuer zum ersten Mal bei Augusta abschlägt!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner