Donnerstag , März 28 2024
Home / Golf exklusiv / 20. TABALUGA Golf Cup 2014 im Golfclub Tutzing: Rekord-Sammel-Summe und Heli-Shuttle

20. TABALUGA Golf Cup 2014 im Golfclub Tutzing: Rekord-Sammel-Summe und Heli-Shuttle

20 Jahre Tabaluga Golf Cup! Anlässlich der Jubiläumsausgabe des Benefiz-Turniers hatten sich am Samstag ganz besonders viele Prominente die Golfschuhe angezogen. 170 Golffreunde, darunter Sänger und Moderator Maxi Arland, Sybille Beckenbauer, Schauspieler Elmar Wepper, ‚Bergdoktor‘ Hans Sigl und Rodel-Expertin Susi Erdmann, pitchten und putteten für die gute Sache um die Wette.

Tabaluga-Cup
Gäste bei Tabaluga-Golfturnier: Joachim Michael Steiff und Johnny Logan. Fotocredit: SchneiderPress

Der Erlös der Veranstaltung geht an die im Jahr 2011 von Schauspieler Michael Roll gegründete Michael Roll Stiftung, eine Treuhandstiftung der Tabaluga Kinderstiftung in Tutzing. Gastgeber und Organisator Michael Roll, selbst leidenschaftlicher Golfer, verzichtete auf‘s Mitspielen: der Hobby-Pilot flog die Gäste im Helikopter von Loch zu Loch – ebenfalls für die gute Sache. 50 Euro wurden pro Flug gespendet: ‚Ich bin geflogen bis mir der Kopf geraucht hat‘, lachte Roll. ‚Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.‘

Auch Petrus zeigte ein Einsehen: der Himmel war grau und wolkenverhangen, aber während des Turniers blieb es zum Glück trocken. ‚Ich habe noch nie ein Turnier erlebt, wo so viele Golfer mit Feuereifer dabei waren – und das bei so einem bescheidenen Wetter‘, lobte Maxi Arland (Handicap 21,5). ‚Das liegt vor allem an der Leidenschaft und am Herzblut, das Michael Roll schon seit 20 Jahren in die Stiftung steckt. Eine großartige Leistung.‘ Maxi‘s Frau Andrea (bei der Abendveranstaltung im Dirndl von ‚Alpenmädel‘) golfte ebenfalls mit, allerdings spielten die Ehepartner in unterschiedlichen Flights.

Tabaluga-Golf-Turnier-Tutzing-Fotocredit-SchneiderPress
Mr. Tabaluga Peter Maffy schaute abends vorbei, Schauspieler Siegfried Rauch teete bereits tagsüber mit auf. Fotocredit: SchneiderPress

Musiker und ‚Mr. Tabaluga‘ Peter Maffay (Schirmherr) verzichtete aufs Golfen, kam aber zur Abendveranstaltung in die Tabaluga Reithalle des Greinwaldhofes. Der Einsatz der VIPs hatte sich gelohnt: 100.000 Euro kamen durch Auktion, Tombola, Shuttleflüge und Spenden zusammen: ‚Es ist eine große Freude zu sehen, wie hilfsbereit die Gäste bei so einer Freizeitveranstaltung sind‘, freute sich Roll. ‚Mit dem gesammelten Geld werden die Reittherapien auf dem Greinwaldhof und dem ‚Orange House‘ unterstützt.‘

Unterstützung hatte Roll auch von seiner gesamten Familie bekommen: von Lebensgefährtin Claudia Heiss (hatte das Turnier mitorganisiert), Mutter Nina und seinem Vater, Kameramann Gernot Roll. Seine drei Töchter Katharina, Sophia und Johanna hatten ebenfalls fleissig mitgeholfen: ‚Johanna hat Kuchen gebacken und Sophie erstmals das Turnier mitgespielt‘, so Roll stolz. Das Hotel ‚Marina‘ in Bernried hatte das Abendessen gestiftet, den Wein dazu lieferte ‚Wine & More‘.

Einen ganz besonderen Empfang hatten die Gäste erlebt: begrüßt wurden sie von den Kindern der Kinderstiftung, von Therapiepferd Knut und den Ponys der Tabaluga Reittherapie. Die Kinder überreichten Michael Roll als Dankeschön für sein langes Engagement ein selbstgemaltes Plakat.

Außerdem dabei: Ex-Fußballer Franz ‚Bulle‘ Roth, die Schauspieler Florian Odendahl und Sepp Schauer, Ex-Speerwerfer Klaus Wolfermann, u.v.m.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

Soma Bay: Golf jetzt bis Mitternacht

Für Golfer ist das Klima in Ägypten nur von Juni bis September unerträglich. Sonst ist es die perfekte Golf-Destination, mit Golf in die Saison zu starten oder diese zu beenden. Besonders der ShortGame-Kurzplatz ist spektakulär geworden!

340 Sterne, 700+ Golfplätze: Golfen mit guter Küche in Deutschland verbinden

Neues 3-Sterne-Restaurant direkt am Golfplatz

Consent Management Platform von Real Cookie Banner