Freitag , März 29 2024
Home / News / RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Wentworth (dpa) – Das nächste große Sport-Event ‚RyderCup 2022‘ geht an Deutschland vorbei. Der RyderCup der Golfer wird 2022 nicht im brandenburgischen Bad Saarow, sondern in Rom ausgespielt. Durch die Pandemie fand der Ryder Cup 2021 in USA statt. Damit wird der nächste Continentalvergleich der Profigolfer 2023 ausgetragen!

Martin Kaymer
Hier Martin Kaymer in Gleneagles

Der Veranstalter Ryder Cup Europe kürte in seiner Zentrale im englischen Wentworth überraschend Italiens Hauptstadt zum Ausrichter der 44. Auflage des prestigeträchtigen Kontinentalvergleichs der besten Profis aus Europa und den USA. Nach den gescheiterten Olympia-Kandidaturen von München (2022) und Hamburg (2024) muss der deutsche Sport eine weitere Schlappe hinnehmen.Der Ryder Cup zählt weltweit zu den größten Sportveranstaltungen mit den höchsten TV-Einschaltquoten. Den Ryder Cup im vergangenen Jahr im schottischen Gleneagles sollen sich weltweit mehr als eine halbe Milliarde Menschen am Fernseher angeschaut haben.

Die Absage für den Kurort am Scharmützelsee rund 70 Kilometer südöstlich von Berlin kam überraschend. Lange galt die deutsche Bewerbung als Favorit. «Das ist schade. Natürlich sind wir enttäuscht. Wir hatten eine super Bewerbung abgegeben», sagte Marco Kaussler, Leiter der deutschen Ryder-Cup-Bewerbung und Geschäftsführer der RC Deutschland GmbH.

«Das deutsche Gesamtpaket war aus unserer Sicht sehr stark und konkurrenzfähig.»Politik, Wirtschaft und Sport haben laut Kaussler geschlossen hinter dem «vernünftigen und nachhaltigen Konzept» gestanden. Die neuerliche Bewerbung hatte die Rückendeckung des Landes Brandenburg und des Bundes. Das Bundesfinanzministerium gewährte den Organisatoren schon vor der Abstimmung eine Steuererbefreiung. Vor vier Jahren war das nicht der Fall. Damals hatte die Bewerbung um den Ryder Cup 2018 nicht die Rückendeckung aus der Politik. Am Ende machte Frankreich das Rennen.

Keine Rückendeckung von der Politik

Die neuerliche Absage soll nach dpa-Informationen finanzielle Gründe haben. Demnach war die Bewerbungs-GmbH nicht bereit, auf eine entsprechende Forderung des Veranstalters hin ihr zweistelliges Millionen-Gebot unmittelbar vor der Entscheidung noch zu erhöhen. Auch beim deutschen Golf Verband (DGV) reagierte man enttäuscht: «Die deutsche Bewerbung ist in enger Absprache mit allen Beteiligten bis an die Grenze dessen gegangen, was vernünftiger Weise in der aktuellen Situation darstellbar war», sagte dessen Präsident Claus M. Kobold. Die DGV-Mitglieder hätten den deutschen Ryder Cup mit einer Finanzierungsumlage von rund 18 Millionen Euro unterstützt. «Mehr Geld konnte unter den gegebenen Bedingungen nicht generiert und in den Ryder Cup investiert werden. Wir wollten den Ryder Cup in Deutschland haben, aber nicht um jeden Preis», sagte Kobold weiter.

Der neue Chef der European Tour, Keith Pelley, gratulierte Italien zu seiner gelungenen Bewerbung: «Es ist klar, dass die Ewige Stadt Rom eine wunderbare Kulisse für eine der größten Events im Welt-Golf bietet.»

Austragungsort 2023 wird der Marco Simone Golf und Country Club vor den Toren der italienischen Hauptstadt sein. Der Ryder Cup wird alle zwei Jahre abwechselnd in Europa und den USA ausgespielt. Der nächste Kontinentalvergleich findet im Herbst 2016 im Hazeltine National Golf Club im US-Bundesstaat Minnesota statt.

Von Marc Möller, dpa

update Dezember 2020 von exkluisv-golfen.de

LESETIPP

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Donald Trump vergibt US-Freiheitsmedaille an Golferin und Golflegende

Der passionierte Hobbygolfer Donald Trump werde dem Hall-of-Fame-Duo am 23. März in einer Zeremonie die Freiheitsmedaille des Präsidenten verleihen, teilte das Weiße Haus mit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner