Samstag , April 20 2024
Home / News / Ryder Cup 2022: Deutsche Bewerbung eingereicht

Ryder Cup 2022: Deutsche Bewerbung eingereicht

Deutschland hat sich offiziell mit Bad Saarow (Brandenburg) um die Ausrichtung des Ryder Cups 2022 beworben. Marco Kaussler, Leiter der Bewerbung RC Deutschland, gab am Donnerstag in Wentworth bei London bei der PGA European Tour das ‚Bid Book‘ mit dem deutschen Bewerbungskonzept ab.

2022 soll Team Europa in Bad Saarow den Ryder Cup feiern
2022 soll Team Europa in Bad Saarow den Ryder Cup feiern

Mit dem A-Rosa-Resort rund 70 Kilometer südöstlich von Berlin geht Deutschland ins Rennen um das legendäre Turnier zwischen Europa und den USA, das seit 1927 ausgetragen wird. Im Herbst wird über den Ryder-Cup-Gastgeber 2022 entschieden. Weitere Bewerber sind Österreich, Italien und Spanien.

© 2015 SID

deutschland-rydercup
Das Bid Book wurde nicht via Post geschickt, sondern von BMW Int. Turnierdirektor Marco Kaussler persönlich nach England gebracht und übergeben.

Das ‚Bid Book‚ wurde an George O’Grady, CEO der PGA European Tour übergeben. Im ‚Bid Book‘ ist das vollständige Konzept beschrieben, mit dem sich Deutschland gegen die Mitbewerber Italien, Österreich und Spanien durchsetzen will. Rund 500 Fragen haben Marco Kaussler und sein Team im ‚Bid Book‘ beantwortet und sind zuversichtlich, das aufmerksamkeitsstärkste Golfturnier der Welt erstmals nach Deutschland zu holen. Im Interview begründet Kaussler, warum sich die RC Deutschland gute Chancen ausrechnet und worin sich die Bewerbung 2022 von der Kampagne für den Ryder Cup 2018 unterscheidet.

Herr Kaussler, hinter Ihnen und Ihrem Team liegen anstrengende Wochen. Jetzt ist der „Deckel drauf“, es gibt es kein Chance mehr, etwas zu ändern. Das ‚Bid Book‘ ist abgegeben. Welches Gefühl haben Sie?

Marco Kaussler: ‚Ich habe es in den letzten Wochen immer wieder gesagt: Wir sehen der Entscheidung mit großer Zuversicht entgegen. Die Konkurrenz ist stark, aber wir haben uns voll auf uns konzentriert. Es ist und bleibt unser Ziel, die Ryder Cup Europe mit einem überzeugenden Gesamtpaket zu beeindrucken. Wir wissen nicht, was die anderen Kandidaten in die Waagschale werfen werden, aber unsere Bewerbung ist sehr gut aufgestellt. Das ist ein gutes Gefühl.‘

Welche sind aus Ihrer Sicht die größten Pluspunkte der deutschen Bewerbung?

Kaussler: ‚Die deutsche Bewerbung steht auf drei Eckpfeilern. Erstens: Der deutsche Golfsport, die Wirtschaft mit den enorm starken Partnern Allianz sowie BMW und die Politik stehen vereint hinter der Bewerbung. Zweitens: Mit dem Golfresort A-ROSA Scharmützelsee in Bad Saarow und der Umgestaltung des Faldo-Course durch Sir Nick Faldo und sein Team werden wir einen Golfplatz bekommen, der eines Ryder Cup in jeder Hinsicht würdig ist – und dies finanziert mit privaten Mitteln. Und nicht zuletzt ist der Austragungsort, die Sportmetropole Berlin im Herzen Europas, ein faszinierender Schauplatz für das legendäre Duell Europa gegen die USA. Dies alles sind sehr starke Argumente für Deutschland.‘

Auch für den Ryder Cup 2018 hat sich Deutschland beworben – und ist gegen Frankreich unterlegen. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Sie diesmal Erfolg haben?

Kaussler: ‚Ich möchte nicht allzu viel zurückblicken. Wichtig war, dass der Deutsche Golf Verband sich nicht zurückgezogen hat. Das Gegenteil war der Fall, man hat entschlossen einen neuen Anlauf gemacht. Der Dialog mit der Politik ist nie eingeschlafen, das war ein wichtiger Faktor. Dass der Verbandstag diesen eingeschlagenen Weg deutlich bestätigt und die Ryder-Cup-Umlage beschlossen hat, sich die Golfanlagen also mit großer Mehrheit hinter die Bewerbung gestellt haben, war ebenso wichtig. In BMW und Allianz haben wir außerordentlich namhafte Wirtschaftspartner, die auch in der Golfwelt höchstes Ansehen genießen. Alle ziehen an einem Strang. Doch der vielleicht größte Unterschied zu 2018 ist vielen gar nicht so bewusst: Die Ausschreibungskriterien haben sich geändert. Beim letzten Mal galt es bestimmte Anforderungen, auch in finanzieller bzw. steuerlicher Hinsicht, zu erfüllen. Da waren Dinge dabei, die in Deutschland kaum umzusetzen waren. Dies ist nun anders. Jeder Bewerber ist aufgefordert, das bestmögliche Konzept in seinem Land darzustellen. Es gibt in dieser Kampagne einen viel größeren Gestaltungsfreiraum – und den haben wir gemeinsam mit unseren starken Partnern und Mitstreitern optimal genutzt.‘

Eine Herausforderung war das Park & Ride Konzept für Bad Saarow. Wie haben Sie im ‚Bid Book‘ die Logistik-Fragen gelöst?

Kaussler: ‚Zusammen mit verschiedenen Experten haben wir ein modernes Park & Ride Konzept für die Zuschauer und Gäste des Ryder Cup entwickelt und werden dieses in den nächsten Wochen mit allen Beteiligten bis ins letzte Detail ausarbeiten. 50.000 Besucher pro Veranstaltungstag sind eine enorme Herausforderung. Aber in Deutschland haben wir oft genug bewiesen, dass wir solche Herausforderungen bestens meistern können.‘

Das ‚Bid Book‘ ist nun eingereicht, eine Entscheidung wird im Herbst erwartet. Ist Ihre Arbeit nun getan?

Kaussler: ‚Keineswegs. Bis zur Entscheidung wird es darum gehen, dass sich die deutsche Golf-Gemeinde von ihrer besten Seite präsentiert. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir in Deutschland drei großartige Gelegenheiten haben, die Begeisterung für den einzigartigen und weltweit beachteten Ryder Cup zu zeigen: bei der BMW International Open im Juni, der European Open im September, und natürlich wird die Golfwelt auch intensiv auf St. Leon-Rot und den Solheim Cup blicken. Bei allen drei Veranstaltungen wollen und werden wir zusätzlich punkten.‘

Aufgrund der Konkurrenzsituation mit den anderen Bewerbern hat die RC Deutschland nicht allzu viele Details aus dem ‚Bid Book‘ preisgegeben. Können Sie uns vielleicht jetzt die eine oder andere Information verraten?

Kaussler:
 ‚Ziel der Bewerbung ist es, dass wir, wenn wir den Zuschlag bekommen, damit den Golfsport in Deutschland weiter voranbringen. Hierzu haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Golf Verband (DGV), der Professional Golfers Association of Germany (PGA) und der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) ein Golfentwicklungsprogramm konzipiert, das unserer Ansicht nach an genau den richtigen Stellen ansetzt und dem Golfsport in Deutschland in den nächsten Jahren einen spürbaren Impuls verschaffen wird. Dieses Golfentwicklungsprogramm werden wir in den kommenden Monaten weiter ausarbeiten, so dass wir für den Fall der Vergabe an dieser Stelle bestens vorbereitet sind.‘

LESETIPP

Tiger Woods Geburtstag: Happy Birthday zum 40.ten

Tiger Woods Geburtstag 2015 ist etwas ganz besonderes, denn er wird 40! 'Wer mich kennt, weiß, dass ich im Kopf gelegentlich wie ein Fünfjähriger bin', schrieb Woods ein paar Tage vor seinem 40.ten Geburtstag. Mit 79 Siegen auf der US-Tour fehlen ihm noch drei Siege zum Rekord von Sam Snead. Beim Ryder Cup 2016 wäre er auf jeden Fall gern als Spieler statt Vize-Kapitän dabei!

Tiger Woods Interview: Der wahre Grund über die Trennung von Lindsey Vonn

Es kommt nicht oft vor, dass Tiger Woods Interview s gibt und auch Details aus seine Privatleben preisgibt. Seine Version, warum es mit Lindsey Vonn nicht geklappt hat!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner