Donnerstag , April 25 2024
Home / PRO-NEWS / Martin Kaymer / Rory McIlroy gewinnt in Dubai, Kaymer landet auf Platz 10

Rory McIlroy gewinnt in Dubai, Kaymer landet auf Platz 10

Dubai – Golfprofi Martin Kaymer hat sich beim Saisonfinale der Europa-Tour dank eines starken Schlusstags noch auf den zehnten Rang nach vorn geschoben. Rory McIlroy gewinnt Race to Dubai. 

Zufriedenstellend
Martin Kaymer hat sich in Dubai auf Rang zehn vorgeschoben. Foto: Ali Haider

Der 30-Jährige Kaymer spielte in Dubai eine 68er-Runde und verbesserte sich bei der World Tour Championship mit insgesamt 276 Schlägen um drei Plätze gegenüber dem Vortag. «Ein guter Abschluss der Saison, auch wenn ich nicht den Start in die Runde hatte, den ich gebraucht hätte. Danach lief es gut, und ich habe etwas besser geputtet als gestern und vorgestern. Eine Top 10 zum Abschluss ist völlig in Ordnung», sagte Kaymer, der nach dem ersten Tag noch in Führung lag. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer konnte sich auf der Schlussrunde hingegen nicht mehr steigern und belegte bei der mit acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltung im Feld der 60 besten europäischen Golfer mit 287 Schlägen den 48. Rang. Den Siegerscheck von 1,33 Millionen Dollar sicherte sich der Nordire Rory McIlroy, der mit 267 Schlägen den vor dem Finaltag führenden Engländer Andy Sullivan (268) noch überflügelte. Dubai Golf eben!

Der Weltranglistendritte McIlroy gewann damit auch die Harry-Vardon-Trophy für die Spitzenposition in der europäischen Geldrangliste («Race to Dubai») und einen Bonus von 1,25 Millionen Dollar. Der 26-Jährige hatte die Rangliste bereits 2012 und 2014 gewonnen. (Schaute am Turnierbeginn noch nicht so sicher aus!)  

Race to Dubai

Race to Dubai

Beim Race to Dubai wird der Gesamt-Saison Sieger der European Tour gekürt. Es zählen die Ganzjahres Ergebnisse, anfangen bei den South African Open Championship im November bis zum Saisonabschluss der DP World Tour Championship in Dubai ebenfalls im November des Jahres darauf. Über 12 Monate hinweg bei knapp 50 Turnieren haben die Spieler in 26 Ländern weltweit die Möglichkeit, wichtige Punkte zu sammeln, um am Ende die begehrte Harry Vardon Trophäe und den Siegerscheck zu erhalten.

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner