Donnerstag , März 28 2024
Home / PRO-NEWS / Martin Kaymer / Profigolf in Eichenried: Kaymer und Siem mit Stotterstart

Profigolf in Eichenried: Kaymer und Siem mit Stotterstart

Profigolf in Eichenried (dpa) – Der zweimalige Major-Sieger Martin Kaymer hat einen Fehlstart in das Europa-Turnier vor heimischem Publikum im Golfclub München Eichenried erwischt. Der 30-Jährige aus Mettmann spielte eine Platzstandardrunde auf dem Par-72-Kurs, die nur für den 84. Platz reichte. «Das ist echt ein bisschen frustrierend. Nach neun Löchern hätte ich schon viel besser liegen können», sagte Kaymer, der 2008 als einziger Deutscher das mit zwei Millionen Euro dotierte Turnier gewann.«Das ist komplett anderes Golf, das ist schon extrem», erklärte der ehemalige Weltranglistenerste. Ebenso wie Marcel Siem (Ratingen) hatte er bei der US Open den Cut verpasst. Nach einem ärgerlichen Doppel-Bogey an der dritten Bahn – Kaymer war auf der zehn gestartet – kämpfte er um ein respektables Ergebnis. Am letzten Loch schlug er den Ball aus dem Wasserhindernis so gut an die Fahne, dass ein Birdie heraussprang. «Die Schuhe sind nicht durchgeweicht, ich stand nicht ganz im Wasser», meinte er.

Mittelfeld
Martin Kaymer ist nur mäßig ins Münchner Heimturnier gestartet. Marc Müller/dpa Foto: Marc Müller

Die vielen Zuschauer – schon am frühen Morgen liefen 600 mit ihm mit – waren dem hauptsächlich in den USA spielenden Profi ein Ansporn: «Das war sehr schön. Mir ist aufgefallen, dass immer mehr junge Leute da sind.» Flight-Partner Henrik Stenson (Schweden) zeigte mit fünf unter Par, dass eine schnelle Umstellung auf die viel weicheren Grüns als bei der US Open durchaus möglich ist. Fast als Qual empfand Siem die eigene Erwartungshaltung vor heimischem Publikum – er hätte gern bessere Schläge gezeigt. «Früher hätte ich den Schläger zerbrochen, das mache ich heute nicht mehr», sagte der 34-Jährige nach seiner 71 auf dem Platz im Münchner Norden, auf dem er aufgewachsen ist. Besonders auf den zweiten neun Löchern habe er versucht zu attackieren: «Ich habe immer gedacht: Ich muss, ich muss und alles versucht.» Das Birdie zum Abschluss versöhnte den Gefühlsspieler ein wenig.

Profigolf in Eichenried nach Tag 1 BMW Int. Open

Auch Maximilian Kieffer (Düsseldorf) haderte mit der Par-Runde an seinem 25. Geburtstag: «Ich habe schlecht angefangen und nie meinen Rhythmus gefunden.» Die vielen Glückwünsche störten ihn mehr, als dass sie ihm halfen. Einen richtig guten Auftakt erwischten Marcel Schneider (Pleidelsheim) und der Heidelberger Florian Fritsch mit einer 68 auf dem zehnten Platz. Das Führungstrio Rafael Cabrero-Bello (Spanien), Lasse Jensen (Dänemark) und der Brite Daniel Gaunt lag nur drei Schläge davor. «Ich versuche, mein Spiel zu spielen und nicht an den Cut zu denken», sagte Fritsch. Er wohnt während des Turniers bei seinen Eltern und musste sich ausnahmsweise einmal keine Gedanken um die Anreise machen.

Der unter extremer Flugangst leidende Profi entschied sich nach etlichen erfolglosen Therapien dagegen, sich weiter in Flugzeuge zu zwängen. So bewältigt er die Tourstopps mit dem Auto – kann dafür nicht alle Turniere mitnehmen und kämpft noch um die Berechtigung für 2016. Auch der Nürnberger Bernd Ritthammer (71 Schläge) braucht noch gute Resultate für die Sicherung seines Arbeitsplatzes in der 1. europäischen Liga. Ebenso wie Youngster Dominic Foos (74) will er nächste Woche wieder auf der Challenge Tour um die Tourkarte kämpfen. Mit drei über Par war auch der Münchner Stephan Jäger unzufrieden.

Von Britta Körber, dpa

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner