Donnerstag , März 28 2024
Home / PRO-NEWS / Jason Day / FedEx-Cup: Jason Day gewinnt PGA Championship und ist neue Nummer eins

FedEx-Cup: Jason Day gewinnt PGA Championship und ist neue Nummer eins

US-PGA-Champion Jason Day hat in souveräner Manier das dritte Play-off-Turnier um den FedEx-Cup gewonnen und damit als dritter Australier nach Greg Norman und Adam Scott den Golf-Thron bestiegen. Der ‚weiße Hai‘ wurde erstmals am 15. September 1986 auf Platz eins geführt, insgesamt stand er 331 Wochen vorn. Länger die Nummer eins war lediglich US-Superstar Tiger Woods mit 683 Wochen. Als zweiter Australier führte Adam Scott am 19. Mai 2014 das Ranking an. Er stand elf Wochen an der Spitze. Ab jetzt läuft der Counter bei Jason Day! Der 27-Jährige spielte am Schlusstag auf dem Par-71-Kurs eine 69 und feierte seinen fünften Saisonsieg mit 262 Schlägen und sechs Schlägen Vorsprung vor dem zweitplatzierten US-Profi Daniel Berger (268). Lohn für Jason Day waren nicht nur die 1,45 Millionen Dollar Preisgeld (1,31 Millionen Euro), sondern auch der Sprung von Platz drei auf eins in der Weltrangliste. Zugleich festigte er seinen ersten Platz in der FedEx-Cup-Gesamtwertung.

Jason Day gewinnt in Lake Forest
Jason Day gewinnt in Lake Forest

‚Mein Vertrauen in mein Spiel und mich selbst ist derzeit so hoch wie noch nie in meinem Leben. Hinter mir liegt eine unglaubliche Erfolgsserie – und heute die Nummer eins der Welt zu werden, ist die Krönung‘, sagte Jason Day. Das FedEx-Finale der lukrativen Serie findet ab Donnerstag in der Olympiastadt Atlanta/Georgia statt, in der insgesamt 35 Millionen Dollar als Bonuszahlungen ausgeschüttet werden. Allein der Sieger erhält zehn Millionen Dollar. Jason Day löste in der Weltrangliste Rory McIlroy als Führenden ab. Der Nordire belegte in Lake Forest nach einer abschließenden 70er-Runde mit 270 Schlägen den vierten Platz. US-Masters- und US-Open-Sieger Jordan Spieth (USA), der im FedEx-Cup hinter Day auf Platz zwei liegt, landete mit 273 Schlägen auf dem 13. Rang. US-Masters- und US-Open-Gewinner Jordan Spieth (USA) lag vor seinem letzten Loch bei fünf unter Par auf dem geteilten dritten Rang. Dem 22-Jährigen gelang am ersten Turniertag sogar ein Hole-in-One, allerdings unterliefen ihm auch zwei Bogeys.

Die vorletzte Play-off-Runde fand bereits ohne deutsche Beteiligung statt. Martin Kaymer (Mettmann) hatte sich nicht für die Play-offs qualifiziert und teet derzeit verstärkt auf der European Tour auf (Open Italia 2015 wurde er Zweiter!), Alex Cejka (München) war in Runde zwei als 71. der FedEx-Cup-Gesamtwertung hauchdünn gescheitert.

In Lake Forest ziehen die besten 30 der verbliebenen 70 Golfer in die Tour-Championship eine Woche später in Atlanta/Georgia ein.

© 2015 SID

LESETIPP

Tiger Woods Geburtstag: Happy Birthday zum 40.ten

Tiger Woods Geburtstag 2015 ist etwas ganz besonderes, denn er wird 40! 'Wer mich kennt, weiß, dass ich im Kopf gelegentlich wie ein Fünfjähriger bin', schrieb Woods ein paar Tage vor seinem 40.ten Geburtstag. Mit 79 Siegen auf der US-Tour fehlen ihm noch drei Siege zum Rekord von Sam Snead. Beim Ryder Cup 2016 wäre er auf jeden Fall gern als Spieler statt Vize-Kapitän dabei!

Tiger Woods Interview: Der wahre Grund über die Trennung von Lindsey Vonn

Es kommt nicht oft vor, dass Tiger Woods Interview s gibt und auch Details aus seine Privatleben preisgibt. Seine Version, warum es mit Lindsey Vonn nicht geklappt hat!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner