Samstag , Dezember 3 2016
Home / Golf exklusiv / Exklusive Golfturniere / Hotel Schneeberg in Südtirol: Beste Snowgolf-Turnier

Hotel Schneeberg in Südtirol: Beste Snowgolf-Turnier

Dass Single-Handicapper am Snowgolf richtig Spaß haben können beweist seit mehreren Jahren der Münchner Adi Hengstberger. Seinen Weltmeistertitel in der außergewöhnlichen Sportart hat er sich 2007 in Österreich geholt. Seitdem hängt er im Winter seine Golfschläger nicht an den Nagel, sondern organisiert ‚Golf on Snow‘-Events. Für das Sport-Hotel Schneeberg in Südtirol präpariert er ab 5. Februar 2015 einen 9-Loch-Schnee-Golfplatz, welcher neben einen Signature-Snowgolf-Loch auch drei Par4-Löcher haben wird. 

Golf-on-Snow-Adi-Hengstberger-Fotocredit-Achim-Matschiner
Schneegolfer Adi Hengstberger. Fotocredit: Marita & Achim Matschiner

Schneegolf nennt es Wikipedia, für Adi Hengstberger ist es ‚Golf on Snow‚. Seit einigen Jahren hat er seine Schneeturniere in der Schweiz und Südtirol etabliert, feiert er heuer die dritte Snowgolf-Saison in Ridnaun. Das Jahr beginnt immer mit einen Snowgolf-Event im Robinson Club Schweizerhof in Vulpera, doch heuer gab es zum ersten Mal Schneeprobleme. ‚Wir mussten das Golfen nach Silvaplana verlegen, da für den üblichen 9-Loch-Schnee-Golfplatz in Vulpera zu wenig Schnee lag‘, erzählt der Snowgolf-Profi weiter: ‚Das Robinson-Team hat die Halfway kurz nach St. Moritz gelegt und den Event dadurch wieder zu einen Erlebnis gemacht. Glühwein, Schweizer Brotzeit. Wer schon einmal dabei war weiß, was ich meine.‘

Seit drei Jahren geht es Anfang Februar für den Münchner nach Südtirol ins Wellnesshotel Schneeberg, Family & Spa. 230 Kilometer von München baut Adi Hengstberger einen 9-Loch-Snowgolfplatz mit sportlichen Bahnen. ‚Im Gegensatz zu anderen Snowgolf-Plätzen haben wir nicht nur Par3-Löcher. 280 Meter ist das längste Par4-Loch.‘ Als Snowgolf-Botschafter möchte er, dass das Golf-Ergebnis wichtig ist, aber man eben auch einen schönen Tag mit netten Leuten und guten Essen erleben soll.

Beim Frühstück oder im Wellnessbereich kann es einen schon einmal passieren, dass ein Sport-Promi übern Weg läuft. ‚Hier ist die Hochburg für Biathlon und es gibt keinen Italiener, welcher das Familienhotel nicht kennt‘, schwärmt der Snowgolfer, welcher durch das Biathlon-Hochleistungszentrum auch die beste Infrastruktur für seinen Golfplatz im Schnee hat. ‚Ich kann wie ein richtiger Golfplatzarchitekt mit den richtigen Gerätschaften (u.a. Pistenraupen) die Fairways und ‚Whites‘ (nennt man die Grüns beim Snowgolf) bauen‘, funkeln die Augen des Golfers. Die Ursprungsidee, ein richtiges Snowgolf-Wochenende hier zu etablieren hatte Frank Fleschenberg, der Präsident des Münchner Eagles-Charity-Clubs. Ein richtiger Fan und Dauergast ist Ex-Olympionike Lars Riedel. Mit seiner Familie kommt er gerade nach Südtirol sehr gern, hat das Hotel eine Mega-Wellness-Landschaft und für Kinder gibt es sogar einen eigenen Wellness-Bereich. 2015 gibt es zum Glück zwei Snowgolf-Turniere. Mehr Infos findet man über das Hotel Schneeberg! Die Vision von Hotelier Andreas Kruselberger, eine weitere Sportart im Ridnauner Tal neben Biathlon, Skiabfahrt oder Langlauf zu etablieren, ist gelungen!

LESETIPP

Snowgolf-Society

Die Snowgolf Society beendete die Golf-Saison in Südtirol

Wenn Amateurgolfer in der Regel ihr Golf-Equipment aus dem Schrank wieder holen, beenden die Snowgolfer ihre etwas andere Golfsaison. März 2016 traf sich die Snowgolf Society in Südtirol!