Donnerstag , April 25 2024
Home / Golf exklusiv / Golfhotels: Hanusel Hof im Allgäu

Golfhotels: Hanusel Hof im Allgäu

Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft der Allgäuer Voralpen liegt das Hotel Hanusel Hof, welches 2016 sein 10-jähriges Bestehen feiert. Bei jedem Abschlag auf Deutschlands höchstgelegenen (ca. 1.000 Meter), hoteleigenen  18-Loch-Golfplatz wird man mit einem permanenten Blick auf eine grandiose Bergkulisse von den Oberbayrischen-, über die Allgäuer- bis hin zu den Schweizer Alpen belohnt. Ohne Hoteliersfamilie gäbe es hier keinen Golfplatz! Unter den Golfhotels einmalig!

Golfhotels-Hansuel-Hof-Allgaeu
Das 4-Sterne-Hotel Hanusel Hof in Weitnau/Hellengerst im Allgäu wurde im April 2006 eröffnet. Fotocredit: Hanusel Hof

Aus dem ursprünglichen Landwirtschaftsbetrieb von Gerti und Alois Rainalter entstand 1993 der Golfclub Hellengerst, der sich mittlerweile zu einer stattlichen 18-Loch-Golfplatz-Anlage entwickelt hat. Hotelgäste in Hellengerst spielen auf dem höchstgelegenen Golfplatz in Deutschland mit 30 Prozent Greenfee-Ermässigung. Jedes Fairway der 18-Loch-Anlage hat einen speziellen Namen mit tieferer Bedeutung. Das hat zum einen mit den Eigenheiten der Natur zu tun und zum anderen mit Begebenheiten aus vergangenen Tagen, als hier oben auf dem Hochplateau des Weitnauer Tals noch niemand auch nur im Entferntesten ans Golfen dachte. Dazu kommen die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade und da sollte man sich nicht wundern, dass ein Loch mal ‚Hexenweiher‘ heißt oder ein anderes ‚Rehwinkel‘.

Hotel-Hanusel-Hof-Suite
Eine Suite im Hanusel Hof.

39 liebevoll, im elegant alpenländischen Stil eingerichtete Hotelzimmer und ein paar Suiten: Das Hotel wurde rechtzeitig zum Jubiläumsjahr um einen neuen Wellness-Bereich mit Massage-, Kosmetik- und Ruheräumen sowie einem neuen Fitnessraum erweitert, damit auch ‚Nicht-Golfer‘ voll auf ihre Kosten kommen. Die erstklassige Küche setzt auf regionale und frische Produkte, die à la Minute zubereitet werden. Im Restaurant des Hotels gibt es beispielsweise die selbst geräucherten Forellen aus dem zum Hotel gehörenden Mühlbachweiher oder mit einer Wildspezialität aus eigener Jagd. Beim wöchentlichen ‚Backstage-Buffet‘ können die Gäste hinter die Kulissen blicken und den Köchen am Herd zuschauen. 

Unter den Golfhotels unser Golfhotel des Monats: Hanusel Hof, Helingerstr. 5, 87480 Hellengerst

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner