Donnerstag , April 18 2024
Home / Golfreisen / England-Schottland / Golf-Kurzurlaub Irland: Portmarnock Hotel und Golf Links in Irland

Golf-Kurzurlaub Irland: Portmarnock Hotel und Golf Links in Irland

Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten im Hotel und Umbauten am Golfplatz erstrahlt ab Ende Januar 2012 Portmarnock Hotel & Golf Links im neuen Glanz. Der Platz, der von den Championship Tees der Herren 6422 Meter lang ist (Par 71), war Austragungsort vieler internationaler Amateur- und Profiturniere, darunter die Irish Ladies Open der Ladies European Tour (LET) in den Jahren 2008 und 2009. Ganzjährig durch das milde Klima bespielbar unser ultimativer Golf-Kurzreise-Tipp 2012!

Der deutsche Profigolfer Bernhard Langer entwarf auf dem Gelände in der herrlichen Dünenlandschaft an der Irischen See, auf dem die Whisky-Dynastie Jameson früher auch ihren Privatgolfplatz hatte, einen spektakulären Links Course. Etliche Löcher laufen direkt am Strand entlang und bieten herrliche Ausblicke.

Das Vier-Sterne-Hotel mit dem grandiosen von Bernhard Langer entworfenen Links Course  (Eröffnung 1995) liegt zwischen den malerischen Dörfern Malahide und Howth in Portmarnock und damit in unmittelbarer Nähe des internationalen Flughafens von Dublin (15 Autominuten) oder der City von Dublin (30 Autominuten) – ideal, um eine Golfreise nach Irland oder Nordirland zu beginnen und/oder zu beschließen.

Das Haus gehörte früher einem Mitglied der Jameson-Familie, die einen der besten Whiskys Irlands brennt. Stilvoll kann man dieses ‚Lebenswasser‘ in der Jameson-Bar des Hotels genießen. Die 138 Zimmer und Suiten liegen entweder im alten ehemaligen Haus der Whisky-Dynastie oder im neuen Flügel, wo auch die modernen und geräumigen Golfer’s Rooms untergebracht sind. Alle Zimmer verfügen über Internet-Zugang und bieten entweder Blick auf das Meer, den Golfplatz oder den Garten.

Darren Clarke, der nordirische British-Open-Sieger von 2011, sagt über den Links Course: ‚Meiner Meinung nach gehört der Platz zu den besten in Europa. Bernhard Langers Design ist eine Herausforderung für Golfer aller Spielstärken, aber auch Golfer mit niedrigem Handicap benötigen präzise Drives, ein gutes kurzes Spiel und kluges Course-Management, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.‘

Aber selbst einen guten Platz kann man immer noch verbessern: So wurde kürzlich der Abschlag des ersten Loches hin zum Strand verlegt und damit das Loch auf 342 Meter verlängert – und jetzt stimmt der Auftakt mit dem das Fairway kreuzenden Wassergraben vortrefflich auf eine wunderbare Golfrunde ein. Derzeit wird auch noch das 13. Loch, ein Par 5, leicht modifiziert.

Wie gut das Hotel bei seinen Gästen ankommt, zeigt die Bewertung auf der Internet-Buchungsplattform booking.com. Das Hotel wird dort mit ‚fabelhaft‘ und 8,9 Punkten bewertet. Das passt zum Slogan des Hauses, der da lautet: Where nothing is overlooked … but the sea.

LESETIPP

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

The 2024 Masters Interview @Bernhard Langer

Über seine aktuelle Verletzung, seine Pläne zum 40-jährigen Profigolf-Jubiläum, denn 1985 holte er das 'grüne' Jacket und zum Münchner STephan Jäger, welcher heuer zum ersten Mal bei Augusta abschlägt!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner