Donnerstag , Oktober 19 2017
Home / Golf-Lexikon / Was bedeutet Tiger Line?

Was bedeutet Tiger Line?

Jeder Golfer hat den Satz ‚Das ist die Tiger Line‘ schon einmal gehört. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff und wo genau kommt er her? Viele assoziieren es mit Tiger Woods der Anfang der 2000er Jahre für einen Boom im Golfsport sorgte. Andere gehen von einem viel älteren Ursprung aus. Der Begriff hat sich im Golfsport gefestigt und wird seit vielen Generationen genutzt. Doch was bedeutet Tiger Line überhaupt?

Stammt Tiger Line von Tiger Woods?
Was bedeutet eigentlich die Phrase ‚Tiger Line‘ (Foto: Facundo Arrizabalaga)

Wenn ein Golfer von der Tiger Line spricht, meint er damit einen extrem weiten und riskanten Schlag in direkter Linie zum Ziel. Das heißt ein Spieler kürzt die Spielbahn über ein Dogleg, Bunker, Wald oder Wasserhindernis ab. Andere Spieler nehmen lieber den sicheren, aber längeren Weg entlang des Fairways. Der Schlag über die ‚Tiger Line‘ ist mit hohem Risiko, aber auch einer hohen Belohnung verbunden. Oft kann ein Spieler der erfolgreich über die ‚Tiger Line‘ abgekürzt hat, ein oder zwei Schläge sparen. Schafft er jedoch nicht den riskante Schlag, muss er mit einem Strafschlag nochmal aufteen und erneut abschlagen. Deshalb wählen viele Spieler oft nur im Match-Play die Tiger Line und bleiben im Zählspiel lieber auf den Fairway.

Der Begriff hat allerdings nichts mit Tiger Woods direkt zu tun, sondern ist älteren Ursprungs. Wo genau dieser Spruch herkommt weiß niemand so genau. Viele Golffans gehen jedoch von einem Verweis auf einen Tiger, der seine Beute jagt und die kürzeste Linie zum Ziel wählt. Zudem war der Begriff ‚Tiger‘ schon vor Woods bekannt und beschrieb einen besonders guten Spieler im Allgemeinen, ähnlich wie ‚Slugger‘ im Baseball. Außerdem ist der echte Name von Tiger Woods, Eldrick Woods. Sein Vater Earl Woods gab seinem Sohn nur den Spitznamen Tiger, den dann die Presse und Fans begeistert übernahmen. So oder so, Tiger Line ist fest im Golfsport verankert und wird wahrscheinlich auch zukünftig weiterbestehen.

Advertisement