Mittwoch , April 24 2024
Home / Golf exklusiv / Diese Golfregel ist 2017 neu!

Diese Golfregel ist 2017 neu!

Dass es im Golf seltsame Golfregeln gibt, ist jedem Golfer bekannt. Mittlerweile zeigen sich die Golf Verantwortlichen jedoch offen, Erleichterung in das viel zu oft komplizierte Regelwerk zu bringen. Ein Vorfall um und mit Dustin Johnson bei den US Open 2016 war Auslöser die Local Rules zu ändern. Was passiert, wenn sich der Golfball bewegt, ohne dass der Spieler dafür verantwortlich ist?

Wie ist die Golfregel, wenn sich ein Golfball in der Ansprechposition bewegt?
Wie ist die Golfregel, wenn sich ein Golfball in der Ansprechposition bewegt?

Nun haben R&A und USGA zusammen eine Golfregel überarbeitet, welche besagt, was zu tun ist, wenn der Spieler aus Versehen seinen Ball auf dem Grün bewegt, bevor er ihn anspricht. Alle vier Jahre werden die Golfregeln normalerweise überarbeitet.

Die neue Platzregel, die von jedem Turnier freiwillig verwendet werden darf, besagt, dass ‚es keinen Strafschlag gibt, wenn der Ball oder Ball-Marker aus Versehen vom Spieler, Spielpartner, Caddie oder Equipment bewegt wird‘. Die Änderung sei, so die USGA, eine Reaktion auf die Bedenken und Kritik der Spieler gewesen, die alte Regel anzuwenden. Es sei ein weiterer Schritt auf dem Weg der Modernisierung des Regelwerks, so die Verantwortlichen.

Neue Golfregeln für 2017

Die neue Regel gilt international ab dem 1. Januar 2017. Das Thema sei so dringend, so die R&A, dass man nicht auf die nächste große Überarbeitung der Regeln hätte warten wollen. Wäre diese Regel bereits bei der US Open in Kraft gewesen, hätte Johnson wohl kaum einen Strafschlag für sein Verhalten bekommen und es wäre zu jeder Zeit klar gewesen, wer überhaupt führt.

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner