Home / Club-Details

Club-Details

Zur Golfclub-Übersicht

Golf-Club Oberfranken

Petershof 1
95349 Thurnau
Tel.: +49 9228 319
Ansprechpartner: Herr Toni Linke
Webseite: www.gc-oberfranken.de
Startzeit buchen:
Signature-Hole:

Sie sind Club-Manager? Aktualisieren Sie die Daten Ihres Golfclubs einfach www.mein-golfclub.com

Logo

Infos

Der Golf Club Oberfranken e.V. wurde im Jahre 1965 gegründet und ist heute einer der einzigen dt. Golfclubs, welchem das komplette Gelände auch gehört. Als für einen Golfplatz geeignetes Gelände wurde damals ein aus Schafweiden und Eichenwäldern bestehendes Areal bei dem malerischen Ort Thurnau vom Besitzer, Baron Hiller von Gaertringen, langfristig gepachtet. Darauf entstanden 1968 im 1. Bauabschnitt die heutigen Löcher 10 bis 18, geplant von Golfplatzarchitekt Dr. Bernhard von Limburger. Im Jahr 1984 erfolgte die Erweiterung um die Löcher 1 bis 9 durch den Architekten Donald Harradine, sodass seit 1985 eine internationalem Standard entsprechende 18-Loch Golfanlage zur Verfügung steht.Neben dem Golfplatz gibt es einen Übungsbereich mit Driving-Range mit teilweise überdachten Abschlägen, Putting und Pitching Greens mit Übungsbunkern. 1991 wurde das Clubhaus mit Restaurant, Pro-Shop, Umkleiden und Abstellräumen für Golfausrüstung neu gebaut. Im Jahre 2003 nutzte der Golf Club Oberfranken das Angebot des bisherigen Besitzers, Baron Hiller von Gaertringen, und erwarb das gesamte Golfplatzgelände von ca. 68 ha.

Stets aktuelle Infos zu „Golf-Club Oberfranken” (Greenfee-Deals, Tel Nr., Bilder, Platzbeschreibung) in der App – jetzt gratis downloaden:

Mein Golfclub - plazz entertainment

Aktuelle Golfplatz-Informationen

Zur Zeit keine aktuellen Golfplatz-Informationen!

Greenfee-News

  • 18 Loch Mo-Fr 40 Euro, Sa, So, FT 50 Euro

Hotelempfehlung

Der Club empfiehlt: Hotel Bayerischer Hof

Webcam



Bilder



So finden Sie diesen Golfclub

Golf-Club Oberfranken auf Facebook

Golfclub Oberfranken e. V.
30.06.2016 20:07

Das Dutzend voll gemacht in Sachen Clubvergleichskampf haben heute die Senioren des Golfclubs Fränkische Schweiz und die GCO-Senioren. Zwölf Gäste aus Kanndorf versuchten 24 Thurnauer Seniorinnen und Senioren Paroli zu bieten. In der Bruttowertung hatten bei wechselnden Wetterbedingungen in dem nicht vorgabewirksamen Gästewettspiel die Lokalmatadoren Georg Kämpf (24 Punkte,auf dem Foto im grünem Hemd) Wolfgang Böttger (20) und Friedrich Schmidt (17) dann die Nase vorn vor dem besten Gästespieler Manfred Nickel (17 Punkte,auf dem Foto in blauem Hemd). Die Nettowertung entschied Thomas Haas (rosafarbenes Hemd) vom GCO mit sagenhaften 59 Nettopunkten für sich, gefolgt von seinen Clubkameraden Günter Hößel (38), Wolfgang Türk (38 und Georg Kämpf (38). Bester Kanndorfer war in der Nettowertung Hartmut Nunier (34,dunkles Hemd) auf Platz sieben. GCO Senior Captain Rosemarie Baierlein (auf den Fotos umrahmt von den jeweiligen Clubbesten) wertete das Turnier als schönen Beitrag zur Vertiefung der nun schon langjährigen Beziehungen. Im Namen der krankheitsbedingt fehlenden Kanndorfer Teamführerin Karin Brunswicker versicherte Günter Hagen, daß die GCO-Senioren im nächsten Jahr zum Gegenbesuch in der Fränkischen Schweiz gern gesehene Gäste seien.

Golfclub Oberfranken e. V.
23.06.2016 17:46

Die Scoutingtour für den Jahresausflug der GCO Damengolfer führte neun Golferinnen unseres Clubs nach Karlsbad. Im Golf Ressort Karlovy Vary wurden die GCO Damen mit Ladies Captain Susanne Früh vom heimischen Team mit Ladies Captain Zdenks Balkova an der Spitze erwartet. Die Gäste aus Oberfranken genossen in deutsch-tschechisch gemischten Flights einen wunderschönen Golftag auf einem erstklassigen international bekannten Golfplatz, auf dem ansonsten auch Filmstars wie Ornela Muti oder Sportgrössen wie Ivan Lendl die Schläger schwingen. Beim Abschlussabend auf der Clubhausterasse waren sich die Thurnauer Damen einig, dass das Spiel auf dem Karlsbader Platz ein Highlight des diesjährigen Ausflugs sein wird. Und die Karlsbader Damen kündigten ihrerseits einen Besuch beim Golfclub Oberfranken an.

Golfclub Oberfranken e. V.
23.06.2016 16:54

Informativ und attraktiv zugleich sind unsere neuen Abschlagtafeln, die jetzt an allen Bahnen fertig montiert sind. Mit aussagekräftigen dreidimensionalen Bildern des Bahnverlaufs und präzisen Längenangaben erhalten alle Golfer die Grundinformationen für die richtige Schlägerwahl und Lochstrategie. Neu sind auch Infos zur Fahnenposition, auf die unser Pro Richard Pszota anhand der Tafel am Tee 10 hinweist. Möglich gemacht hat die Aufstellung der neuen Tafeln das Werbeengagement mehrerer Firmen, die wir nach der Anbringung der Werbetafeln noch einzeln vorstellen werden.

Golfclub Oberfranken e. V.
14.06.2016 19:28

Das 2. Annette Kurz „Styling“ Turnier war wieder ein wunderbares Event. Die siegreichen Ladys mit Sponsorin:
Susanne Früh (1.Netto HCP bis 23,4), Dagmar Mehnert (Brutto),
Petra Neuber (2.Netto HCP bis 23,4), Annette Kurz-Mähringer,
Rosi Tischer (1.Netto HCP ab 23,5), Martina Stodden (2.Netto HCP ab 23,5)
Als Preise winkten Styling-Produkte sowie Gutscheine für AK DER FRISEUR
Weitere Infos zu den Salons von AK DER FRISEUR in Bayreuth und Marktschorgast unter: www.ak-der-friseur.de

Golfclub Oberfranken e. V.
14.06.2016 14:42

Aufstieg (fast) perfekt. Führung in der Oberliga ausgebaut.Nur noch rechnerisch kann unsere Herrenmannschaft den Aufstieg in die Regionalliga verfehlen. Der härteste Konkurrent G&LC Oberpälzer Wald patzte beim Spieltag in Fürth kräftig. Unsere Herren kamen mit den widrigen Bedingungen durch Starkregen am Besten zurecht und holten sich nach mehreren Spielunterbrechungen mit +53 knapp den Tagessieg vor dem heimischen GC Fürth (+56). Leonhard Kummer, Fabian Grünewald, Julien Mehnert, Niklas Greiner, Dr. Dieter Mehnert, Franz Valentin und Florian Erhardt sorgten dafür, daß unser GCO-Team schon beim nächsten Spieltag am 17.Juli in Hilzhofen mit einem ersten oder zweiten Platz den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen kann. Die sportliche Rangliste der Herrenmannschaften aller nordbayerischen Golfclubs würde dann in der Deutschen Golfliga so aussehen: Golf-Club Herzogenaurach (aktuell 1.Bundesliga), gefolgt vom GC Reichswald Nürnberg (aktuell 2.Bundesliga) und auf Platz drei Golfclub Oberfranken. Hier der aktuelle Stand in der Oberliga:
www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-details/2656

Weitere Golfclubs im Umkreis von 40 km

  • Golfclub Bayreuth
  • Entfernung: distance“:15, km
  • Golfclub Laineck-Bayreuth
  • Entfernung: distance“:15, km
  • Golf Club Kronach
  • Entfernung: distance“:21, km
  • Golf Club Pottenstein Weidenloh
  • Entfernung: distance“:27, km
  • Golfclub Fr\u00e4nkische Schweiz
  • Entfernung: distance“:29, km
  • Golfclub Bamberg
  • Entfernung: distance“:37, km
  • Zurück zur Golf-Club-Suche