Home / Veranstaltung / BMW PGA Championship 2017 ROLEX SERIES

BMW PGA Championship 2017 ROLEX SERIES

Wann:
25. Mai 2017 – 28. Mai 2017 ganztägig
2017-05-25T00:00:00+02:00
2017-05-29T00:00:00+02:00
Wo:
Wentworth
Wentworth Dr
Virginia Water, Surrey GU25 4LS
Vereinigtes Königreich
Preis:
ab 7 Pfund

BMW PGA ChampionshipDie BMW PGA Championship im Wentworth Club in der englischen Grafschaft Surrey gehört ab der Golfsaison 2017 zur ‚Rolex Series‘. 2010 hatte Ernie Els den Course redesignt und für die Golfprofis extra sportlicher gemacht. Mit sieben Turnieren will die European Tour durch ein Preisgeld von 7 Millionen die Abwanderung der Golfprofis zur US-Tour eindämmen. Mit einem erhöhten Gesamtpreisgeld ist das prestigeträchtige Turnier das Auftaktevent der neuen Rolex Series. Bei diesen sieben Highlight-Events werden ab 2017 mehr Weltranglisten- und Ryder-Cup-Punkte vergeben. Im kommenden Jahr findet das Flaggschiff-Turnier BMW PGA Championship zum 13. Mal in Folge mit der Unterstützung von BMW statt.

Keith Pelley, CEO der European Tour: ‚Es ist mehr als angemessen, dass die BMW PGA Championship das erste Turnier der neuen Serie sein wird. Das Event war schon immer eines unserer besten, und die Stellung als Auftaktturnier der Rolex Series unterstreicht, dass die BMW PGA Championship zu den herausragenden Events der European Tour zählt. BMW hat in den vergangenen dreizehn Jahren sehr viel dafür getan, das Turnier immer weiter zu verbessern. Und der Wentworth Club hat in den vergangenen Monaten den Golfplatz noch einmal stark verbessert. Der West Course wird sich im Mai in herausragendem Zustand präsentieren, und wird sind sicher, dass das Weltklassefeld von den Veränderungen begeistert sein wird.‘

Bereits 2016 wurde das Preisgeld auf 5 Mio. erhöht. Damals sagte George O’Grady, Chief Executive European Tour: ‚Die Preisgelderhöhung bei der BMW PGA Championship auf fünf Millionen Euro ist ein klares Zeichen für ihre Vormachtstellung im Kalender der European Tour. Wir sind sehr glücklich, diese deutliche Erhöhung ankündigen zu können. Außerdem sind wir BMW für die langjährige Unterstützung als Titelpartner zu großem Dank verpflichtet. Seitdem BMW vor zehn Jahren an Bord kam, ist das Preisgeld deutlich angewachsen.‘

BMW PGA Championship Wentworth 2017 

Eine mitreißende Turnierwoche auf dem neu gestalteten West Course im Wentworth Club ging mit einem spektakulären Finalsonntag zu Ende.

Der strahlende Sieger war der Schwede Alex Noren, der mit einer sensationellen Finalrunde (62 Schläge, 10 unter Par) den neuen Platzrekord einstellte. Mit insgesamt 277 Schlägen (-11) verwies Noren den Italiener Francesco Molinari (-9) auf Rang zwei und sicherte sich den Siegerscheck über 1,04 Millionen Euro. Noren blieb am Sonntag ohne Bogey und notierte acht Birdies sowie ein Eagle auf der 18.

Gewinner BMW Championship in Wentworth

2017: Alex Noren (Landsmann von Henrik Stenson – Schweden)
2016: Chris Wood
2015: Byeong Hun An
2014: Rory Mc Ilroy
2013: Matteo Manassero

LESETIPP

BMW International Open 2017 Ergebnis: Wieder ein Außenseiter als Überraschungssieger!

Ein Argentinier sichert sich beim Münchner Golfturnier (BMW International Open 2017) den Sieg, während die deutschen Hoffnungsträger allesamt enttäuschen. Ein Nobody ist als 26. noch der beste Spieler des Gastgeberlandes.

Advertisement